Now Reading
Bye, Bye Hessen – Hier geht ein Stück Kasseler Geschichte

Bye, Bye Hessen – Hier geht ein Stück Kasseler Geschichte

(Kassel-Mitte). Zur documenta fifteen war das Fahrgastschiff Hessen an der Schlagd der (nicht so ganz) geheime Hotspot, auf dem sich Künstler, Kuratoren und Mitarbeiterinnen zu Gesprächen und kleinen Partys abseits der üblichen Route trafen. Schon damals war offiziell zu hören, dass die Hessen verkauft werden soll. Das ist jetzt passiert. Von Schiffseignerin Karola Söllner ist allerdings nur zu erfahren, dass das Schiff „nach Norden“ verkauft wurde und es nach Ostern „die Fulda runter fahren wird“. Damit wird es in absehbarer Zukunft keine Fahrgastschifffahrt mehr auf der Fulda und der Oberweser geben.

Die Hessen ist nur noch einmal am kommenden Montag, 25. März, und am Donnerstag, 28. März für ein geselliges Beisammensein geöffnet.

Die Personenschiffahrt K. & K. Söllner GmbH bot auf der Hessen seit 1976 Linienfahrten durch die Flusslandschaft und das Fuldatal rund um Kassel an. Das Schiff konnte für Familienfeste, Vereins- und Betriebsfahrten und andere Anlässe gechartert werden. Wegen der Sperrung der Stadtschleuse Kassel konnte die Hessen nur noch oberhalb der Schleuse im Einsatz bleiben, doch auch dieser Betrieb wurde im Frühjahr 2018 eingestellt. Seither wurde nur noch „on board“ direkt an der Schlagd gefeiert. (Archivfoto)