Now Reading
Die lange Nacht der jungen Literatur

Die lange Nacht der jungen Literatur

Die lange Nacht der jungen Literatur gehört zu den Höhepunkten im literarischen Jahreskalender. Einige heutige Stars der Literaturszene, z.B. die Dichterin und Schriftstellerin Safiye Can, haben hier in ihren Anfangsjahren aus ihren poetischen Frühwerken gelesen. In diesem Jahr findet die „Lange Nacht“, wie immer organisiert vom Literaturhaus Nordhessen, zum 13. Mal statt und zum zweiten Mal in Goethes PostamD. Eingeladen sind die literarischen Gäste:

⁃ Paula Regine Erb, zweimalige Preisträgerin des jungen Literaturforums Hessen Thüringen und vom Leipziger Hörspielsommer in den Kategorien „Beste Umsetzung/ Regie“ (2019) und „Bestes Hörspielmanuskript“ (2022) ausgezeichnet.

⁃ Johannes Teschner, geb. 1996, zwei Mal erster Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und erster Preisträger des Literaturwettbewerbs Stockstadt 2020

⁃ Lukas Heyer, geb. 1996, zweimaliger Gewinner des ersten Preises des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2020 und 2021

⁃ Anna-Katharina Kürschner, geb. 1996, 2022 gewann sie den 1. Preis des Hessisch-Thüringischen Literaturforums.

Musikalische Gäste sind Nina McLean, die ihren ersten Song, „Freedom“, im Alter von 12 Jahren schrieb, der Oldschool HipHop- und Trap-Artist „Lebensmittelmüde“, der zu seinen minimalistischen Beats auch Flöte spielt und Stargast „Frau Pauli“.

Mit Susanne Pauli (Foto) haben wir gestern Abend telefoniert und können einige Neuigkeiten verkünden. Am 16. Juni erscheint ihr drittes Album „Digitale Gefühle“ auf dem österreichischen Label ‚unserallereins‘. Laut Frau Pauli ist das Album „ein Schnelldurchlauf durch das Herauswachsen aus der Zeit, wie sie vor Corona war, und über den Trennungsschmerz vom leichten Leben vor 2020, der abgelöst wurde vom Wachstumsschmerz hinein in neue Zeiten“. Es sei schließlich aber auch „ein leichtfüßiges Album“ geworden, „voller Freude an der Musik und geprägt von dem Optimismus, mit dem sie nach der Krise wieder in ein neues Leben hineinwächst. Am Samstagabend wird Frau Pauli in Goethes PostamD auch Songs aus dem neuen Album spielen. (Foto: Privat)

Die lange Nacht der jungen Literatur, Samstag, 27. Mai, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Goethes PostamD, Goethestraße 29-31, Eintritt 10 Euro