Now Reading
Ehrung für Elisabeth Selbert

Ehrung für Elisabeth Selbert

(Kassel-Mitte). Am Freitag feierte der „Soroptimist International Club Kassel-Elisabeth Selbert“ auf dem Philipp-Scheidemann-Platz rund um die Statue seiner Namensgeberin den 127. Geburtstag der aus Kassel stammenden Ikone der Gleichberechtigung (Fotos).

Die Aufstellung bekannter Kasseler Frauen als Pappfiguren bereitete im Wind einige Schwierigkeiten, doch letztendlich standen sie alle zu Ehren der Politikerin, die bei der Grundgesetzgebung für die Aufnahme des Artikels „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ gekämpft und gesiegt hatte.

Überraschung

Was die Feiernden nicht ahnten und zur Stunde vermutlich immer noch nicht wissen: Zur gleichen Zeit während (auf dem Gruppenfoto v.l.:) Kornelia Schüler, Club-Präsidentin Renate Matthei, Gerda Suresch, Dagmar Sommer, Susanne Knaab, Ilona Friedrich und Eva Schulz-Jander auf den Geburtstag von Elisabeth Selbert anstießen, wurde an anderer Stelle in der Stadt beschlossen, die Politikerin und Juristin am 19. Oktober in die Kasseler Mall of Fame aufzunehmen und dort mit einem Stern auszuzeichnen.

Weitere Preisträger:innen sind die bekannte Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin und Vorleserin Sabine Wackernagel und der Trickfilm-Regisseur, Autor, Produzent und Oscar-Preisträger Thomas Stellmach. Doch dazu mehr morgen im Laufe des Tages, wenn die offizielle Pressemitteilung vorliegt.