Now Reading
Jamaika-Koalition stimmt für Unterbringung des Staatstheaters auf Kasernengelände

Jamaika-Koalition stimmt für Unterbringung des Staatstheaters auf Kasernengelände

(Kassel-Mitte/Wehlheiden). Die Stadtverordnetenversammlung hat gestern Abend mit den Stimmen von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern gestern Abend den Vorschlag des Magistrats angenommen, das Staatstheater während der im Oktober 2025 beginnenden Sanierung übergangsweise auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne unterzubringen. Dort entsteht -wir berichteten- für ca. fünf Jahre ein Neubau in Modelbauweise, der nach dem Abschluss der Sanierungsbauten wieder verkauft werden soll.

Die SPD enthielt sich der Stimmen mit der Begründung, das Verkaufsrisiko sei nicht kalkulierbar. Zudem gebe es weitere, erhebliche finanzielle Risiken. Auch sei es nicht hinnehmbar, dass es vor der Entscheidung keine Bürgerbeteiligung gegeben habe. (Foto: Stadt Kassel)