Now Reading
Live aus der Mitte Deutschlands

Live aus der Mitte Deutschlands

(Kassel-Mitte). Die Geschichte um Tod und Auferstehung von Jesus ist von RTL gestern Abend in Kassel als TV-Großereignis inszeniert worden. Und da mag man in den sozialen Medien noch so viel Häme darüber ausgießen, die Art und Weise, wie „Der Erzähler“ Hannes Jaenicke Die Passion und unsere Stadt präsentiert hat, war der Geschichte und dem Gastgeber angemessen.

Gut, auch wir spüren, dass etwas hakt, wenn ‚Jesus‘ Ben Blümel 42 Jahre alt ist, seine Mutter, ‚Maria‘ Nadja Benaissa aber erst 41. Wir wissen auch, dass ‚Judas‘ Jimi Blue Ochsenknecht vieles nicht kann und das Singen auf jeden Fall dazu gehört. Trotzdem war es ein spektakuläres Event zur besten Sendezeit, und mit den Einschaltquoten zeigt sich der Privatsender heute zufrieden: 2,23 Millionen Menschen sahen die dreistündige Übertragung.

Die Stadt Kassel selbst wurde mit Einspielern von Schauplätzen wie dem Herkules Monument, dem KulturBahnhof oder auch der Markthalle in Szene gesetzt. Der Leidensweg Jesu wurde an mehreren Schauplätzen in der Stadt live inszeniert und mit Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Los ging es mit einer Prozession mit ca. 400 Statisten und einem großen, leuchtenden Kreuz von der Stadthalle zum zentralen Spielort, der Bühne auf dem Friedrichsplatz, auf der Moderator/Erzähler Jaenicke u.a. erläuterte, dass der „Bevölkerungsmittelpunkt“ von Deutschland ganz in der Nähe von Kassel sei, das die Stadt ja mitten in der Bundesrepublik liegt. „Wenn wir also alle ein großes Treffen veranstalten würden, wäre Kassel der Ort dafür“, sagte er.

Für die Großveranstaltung war in Absprache mit den verschiedenen Ordnungsbehörden ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet worden, das nach dem Attentat auf eine religiöse Veranstaltung in Moskau noch einmal verschärft wurde. Die Security lag in den bewährten Händen der für solche Großereignisse prädestinierten Kasseler protex Security Group.

Wer nach dem vielen Trubel noch ein wenig ins Gespräch kommen wollte, fand die Gelegenheit beim Rahmenprogramm der Kirchen in der benachbarten Karlskirche.