Now Reading
Und noch mehr Stau: Auch auf der Holländischen ab Montag Sperrung

Und noch mehr Stau: Auch auf der Holländischen ab Montag Sperrung

Kassel – Wegen dringend erforderlicher Instandsetzungsarbeiten in mehreren Teilbereichen ist kurzfristig eine Sperrung der Holländischen Straße in stadtauswärtiger Richtung zwischen Henschelstraße und Eisenschmiede erforderlich. Die Arbeiten sollen von Montag, 24. April, bis voraussichtlich Samstag, 29. April, zirka 5 Uhr erfolgen.
Es handelt sich um mehrere, größere Einzelflächen im Fahrbahnbereich. Weil die Schäden teilweise so ungünstig mittig zwischen den beiden Fahrspuren liegen, ist aufgrund der Lage und der Gesamtbreite von teilweise nur 5,70 Meter eine Instandsetzung der stadtauswärtigen Richtungsfahrbahn mit einer halbseitigen Fahrbahnsperrung leider nicht möglich.   Die Schäden konnten bisher aufgrund der hohen Verkehrsbedeutung der Holländischen Straße und der im Umfeld laufenden Baumaßnahmen – insbesondere auf der Wolfhager Straße im Bereich des Innenstadtrings – noch nicht beseitigt werden. Da sich die Schadstellen aber in den vergangenen Wochen weiter verschlechtert haben und die Holländische Straße ab Mai 2023 im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen auf der Bundesautobahn A 44 als Entlastungsstrecke dienen muss, hat sich das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt kurzfristig zur Schadensbeseitigung entschlossen.   Eine Umleitung über die Ihringshäuser Straße und Eisenschmiede sowie über die Wolfhager Straße und Gelnhäuser Straße/Wiener Straße wird eingerichtet. Für den Fußverkehr stehen die Gehwege bis auf geringfügige Beeinträchtigungen weiterhin zur Verfügung. Der Radverkehr wird entsprechend umgeleitet.   Anlieger können die Seitenstraßen, die zu Sackgassen werden, von der Bunsenstraße und der Gottschalkstraße her anfahren. Eine Anfahrt der Grundstücke über die Holländische Straße ist während der gesamten Dauer der Baumaßnahme nicht möglich. Sollten sich von unmittelbaren Anliegern Fragen ergeben, bittet das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt um Kontaktaufnahme vorzugsweise per E-Mail an strasse-tiefbau@kassel.de oder telefonisch unter 0561/787-1261.   Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und bittet die Verkehrsteilnehmenden, die von der Sperrung betroffen sind, um Verständnis. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, entsprechende Fahrzeitverzögerungen für die Umleitungsrouten einzuplanen. Die Straßenbahnlinien sind nicht betroffen. Über den Busverkehr wird noch separat informiert.
Quelle: PM Stadt Kassel