Now Reading
Verstärkte Polizei-Kontrollen am „Carfreitag“ gegen Raser und Lärmbelästigungen

Verstärkte Polizei-Kontrollen am „Carfreitag“ gegen Raser und Lärmbelästigungen

(Kassel/Region) Der Karfreitag ist als sogenannter „Carfreitag“ seit Jahren ein beliebter Tag für Treffen von Autoliebhabern und Tuningbegeisterten. Meistens kommen dabei Menschen mit ihren Autos zusammen und tauschen sich über ihre Leidenschaft aus. Mitunter sorgen aber auch Raser und Poser mit lautstarkem Fahrverhalten oder größere Treffen mit Veranstaltungscharakter an dem Feiertag aber auch für Ärger.

Mit Blick auf das gefährliche oder störende Fahrverhalten und die speziellen Bestimmungen des Hessischen Feiertagsgesetzes wird die Polizei gemäß ihrem gesetzlich zugeschriebenen Auftrag am Karfreitag wieder verstärkt Kontrollen durchführen und gegen Verstöße konsequent vorgehen.

Elf Fahrzeuge im vergangenen Jahr stillgelegt

Am Karfreitag des vergangenen Jahres kontrollierte die Polizei am Karfreitag auf nordhessischen Straßen insgesamt 133 Personen und 125 Fahrzeuge. Bei 23 Fahrzeugen gab es Beanstandungen. Während in zwölf Fällen eine Mängelanzeige ausreichte, mussten elf Fahrzeuge stillgelegt werden, da aufgrund technischer

Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war. Am Edersee im Landkreis Waldeck-Frankenberg stellten Beamte zudem ein größeres Treffen von etwa 200 Fahrzeugen fest, das aufgrund von verschiedenen Verstößen, unter anderem gegen das Hessische Feiertagsgesetz, von der Polizei aufgelöst wurde. (Symbolfoto)